27.05.2018: Später Ruhm

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Johnny Guitar - Bild
Johnny Guitar - Bild

Heute gilt der Western Johnny Guitar — Gejagt, gehasst, gefürchtet als Kultfilm, als Perle des Genres. Am Set dürfte die Stimmung damals nicht so optimistisch gewesen sein.

Der Western galt Anfang der 1950er Jahre als Sammelbecken für Stars, die ihren Zenit überschritten hatten. Auch Joan Crawford fiel darunter, die ihren Ruhm einst in späten Stummfilmtagen erworben hatte. Unter dem C-Studio Republic drehte sie also in Arizona die Geschichte einer Saloonbetreiberin und Unternehmerin, der von den Rachegelüsten der Emma Stone (Mercedes McCambridge) das Leben schwer gemacht wird. Und zwar vor allem wegen eines ehemaligen Revolverhelden (Sterling Hayden), der nun mit einer Gitarre in der Hand wieder in der Stadt auftaucht. Direkt nach seiner Premiere wurde Johnny Guitar — Gejagt, gehasst, gefürchtet noch mehrheitlich verrissen. Heute weiß man den Film zu schätzen, der sämtliche Genrekonventionen verdreht: im Mittelpunkt stehen die weiblichen Figuren und die Dorfbewohner wirken gefährlicher und unsympathischer als die Banditen. Die Lynchjustiz am Ende des Films lässt sich außerdem als Kommentar auf die McCarthy-Ära in Hollywood lesen.

Johnny Guitar — Gejagt, gehasst, gefürchtet von Nicholas Ray mit Joan Crawford, Sterling Hayden und Mercedes McCambridge, 20:15 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
von Luc Besson 20:15 Uhr
Sat1
von Josh Boone 20:15 Uhr
Pro 7
von German Kral 22:55 Uhr
Arte
Stirb langsam 2
von Renny Harlin
22:55 Uhr
Sat1
von Marten Persiel 23:20 Uhr
RBB
von Pou-soi Cheang 00:50 Uhr
3sat
von Doze Niu 02:10 Uhr
3sat
Das Fenster zum Hof
von Alfred Hitchcock
03:40 Uhr
Tele5

Meinungen