zurück zur Übersicht
TV-Tipp

Die tägliche TV-Schau: Samstag, 02.12. und Sonntag, 03.12.2017

Meinungen

In The Big Easy — Der große Leichtsinn wird Dennis Quaid als korrupter Polizist McSwain mit seinen eigenen Moralvorstellungen konfrontiert, als er sich in die Staatsanwältin Anne Osborne (Ellen Barkin) verliebt.


(Bild aus The Big Easy — Der große Leichtsinn; Copyright: Columbia)

Jim McBride hat mit The Big Easy — Der große Leichtsinn eine Perle unter den Südstaatenthrillern der 1980er Jahre gedreht. Ein Mord im Milieu der Drogenmafia bietet den Einstieg in eine Unterwelt korrupter Staatsdiener, fingierter Festnahmen, Bestechungsversuche und manipulierter Beweismittel. Inmitten dieses Durcheinanders finden sich der Polizist und die Staatsanwältin. Roger Ebert nahm das zum Anlass darüber zu sinnieren, dass der Plot des Films eigentlich zweitrangig sei. Es gehe im Grunde um einen Reigen hochkomplexer Figuren, ihre Motivationen und Entwicklung. Der eigentliche Protagonist in The Big Easy — Der große Leichtsinn ist aber die sumpfige, schwüle, wie von Schweißtropfen benetzte Stadt New Orleans. Wer heute Abend von dem Film angefixt ist, darf sich im Übrigen freuen: er diente nämlich als Vorlage für die 35 Folgen der 90er-Jahre-Fernsehserie Big Easy — Straßen der Sünde.

The Big Easy — Der große Leichtsinn von Jim McBride mit Ellen Barkin, Dennis Quaid und John Goodman, 23:45 Uhr auf ServusTV

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen


Trailer zu The Big Easy

 

Außerdem zu sehen:

Ein Zwilling kommt selten allein von Nancy Meyers, 20:15 Uhr auf ZDFneo

Santa Clause — Eine schöne Bescherung von John Pasquin, 20:15 Uhr auf Sat1

Tremors 2 — Die Rückkehr der Raketenwürmer von S.S. Wilson, 20:15 Uhr auf Tele5

Gruppenbild mit Dame von Aleksander Petrovic, 21:00 Uhr auf 3sat

Er kann’s nicht lassen von Axel von Ambesser, 22:05 Uhr im BR

Life in a Day — Ein Tag auf unserer Erde von Kevin Macdonald, 22:30 Uhr auf Phoenix

Sudden Death von Peter Hyams, 23:50 Uhr auf ZDFneo

Zwei irre Spaßvögel von Francis Veber, 00:30 Uhr im RBB

Monga — Gangs of Taipeh von Doze Niu, 01:30 Uhr auf ARD

Suicide Kings von Peter O`Fallon, 01:30 Uhr auf ZDFneo

Team America von Trey Parker, 02:00 Uhr auf Pro7

 

Sonntag, 03.12.2017

Zum ersten Advent zünden wir heute Abend nicht nur eine Kerze an, sondern fackeln im Grunde gleich den ganzen Adventskranz ab. Scott Coopers Auge und Auge ist ein dreckiger Film über ein sterbendes Amerika.


(Bild aus Auge um Auge; Copyright: Tobis)

Wir befinden uns im Rust Belt, im einst größten Industriegebiet der USA von den Großen Seen bis zur Ostküste. Die tiefen Wälder der Appalachian Mountains und die Industrieruinen bieten den rauen Hintergrund für eine schwermütige Brudergeschichte. Der Stahlarbeiter Russell (Christian Bale) landet nach einem schweren Autounfall im Gefängnis. Übrig bleibt der im Irak traumatisierte Baze (Casey Affleck), der sich mit Straßenkämpfen versucht über Wasser zu halten. Doch dabei legt er sich mit dem gefährlichen Anführer einer Gang (Woody Harrelson) an. Während dieser glänzend besetzte, atmosphärische Rachethriller in die Gänge kommt, entwickelt sich Auge um Auge gleichzeitig auch zum Sozialdrama und zur Milieustudie einer zum Verfall verdammten Gesellschaft. Scott Cooper verpasst uns damit einen gezielten Schlag in die Magengrube.

Auge um Auge von Scott Cooper mit Christian Bale, Casey Affleck und Woody Harrelson, 01:20 Uhr auf Pro7


Trailer zu Auge um Auge

 

Außerdem zu sehen:

American Sniper von Clint Eastwood, 20:15 Uhr auf Pro7

Contagion von Steven Soderbergh, 20:15 Uhr auf RTL2

Sleepy Hollow von Tim Burton, 20:15 Uhr auf Arte

Shooter von Antoine Fuqua, 22:50 Uhr auf Pro7

Zehn Winter von Valerie Mieli, 23:35 Uhr auf ARD

Fletch — Der Troublemaker von Michael Ritchie, 00:00 Uhr auf Tele5

Schlafes Bruder von Joseph Vilsmaier, 02:00 Uhr im SWR

Gorillas im Nebel von Michael Apted, 04:15 Uhr auf RTL2

Meinungen