zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

The Last Duel

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
The Last Duel - Trailer (englisch)

Ridley Scott ist wieder da. Kaum zu glauben, dass der letzte Spielfilm, Alles Geld der Welt, dieses zuletzt so hochproduktiven Regisseurs bereits vier Jahre her ist. Nun meldet er sich zurück, und das mit einem klassischen Scott-Szenario: dem europäischen Mittelalter. The Last Duel heißt sein neues Werk, in dem Marguerite de Carrouges (Jodie Comer) den Knappen Jacques Le Gris (Adam Driver) beschuldigt, sie vergewaltigt zu haben. Ihr Mann, Jean de Carrouges (Matt Damon), bringt die Klage vor den König. Der sieht nur eine Lösung: einen gerichtlichen Zweikampf auf Leben und Tod. 

„The truth does not matter. There is only the power of men.“ Dieser Satz, der im Trailer zu The Last Duel so deutlich hervorgehoben wird, scheint die Essenz des Films gut zusammenzufassen. Es geht nicht darum, irgendetwas zu beweisen, die Wahrheit etwa, sondern Ehre und Ruf zu verteidigen. Nicht die des Opfers, der Frau, sondern der Männer, die hier die Fäden und Schwerter in der Hand halten. Inszeniert in opulenten Bildern und mit einer starken Besetzung (Ben Affleck nimmt ebenfalls eine prominente Rolle ein) will uns The Last Duel ab dem 14. Oktober im Kino von sich überzeugen.

Meinungen