zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Madeline's Madeline

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Madeline's Madeline - Trailer (englisch)

Nach Butter On The Latch und Thou Wast Mild And Lovely ist Josephine Decker im vergangenen Februar zum dritten Mal ins Forum der Berlinale zurückgekehrt. Und wieder ist ihr Film mit nichts Anderem vergleichbar. Madeline’s Madeline erzählt von einer Teenagerin mit psychischen Problemen (das Debüt des Jahres: Helena Howard), die sich über die Maßen engagiert in die Arbeit mit einer experimentellen Theatergruppe stürzt. Ihre überbesorgte Mutter (Miranda July) beobachtet sie dabei unentwegt mit Argusaugen.

Madeline’s Madeline ist eine überwältgende körperliche Erfahrungen, aber er ist auch sensibel im Umgang mit Fragen nach kultureller Aneignung. Und mindestens genauso originell wie der Film selbst ist sein neuer Trailer — mehr Performance-Clip als Werbefilm. Josephine Deckers Werke haben es bisher schwer in Deutschland Kinostarts zu bekommen. Wir drücken alle verfügbaren Daumen, damit es bei Madeline’s Madeline endlich klappt.

Meinungen