zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm

Ein Beitrag von Jürgen Fauth

Meinungen
Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm (2018) - Trailer (deutsch)

„Ich fürchte, ich werde in die Literatur eingehen als ein Mann, der den Vers geschrieben hat: ‚Erst kommt das Fressen und dann kommt die Moral.‘“

Bertolt Brecht, gespielt von Lars Eidinger, will unbedingt an den Erfolg seiner Dreigroschenoper anschließen und plant sein Werk als Dreigroschenfilm auf die Leinwand zu bringen. Gemeinsam mit Komponist Kurt Weill (Robert Stadlober) machen sie sich 1929 an die waghalsige, filmische Umsetzung rund um Mackie Messer und Peachum. Doch das Projekt erweist sich als immer komplizierter als anfangs gedacht. Brecht soll damals wohl wirklich eine Verfilmung versucht haben, die jedoch kläglich scheiterte.

Mackie Messer — Brechts Dreigroschenfilm kommt am 13. September 2018 ins Kino.

Meinungen