zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Da 5 Bloods

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Da 5 Bloods - Trailer (OmdtU)

Apocalypse Now, Full Metal Jacket, Die durch die Hölle gehen… Einige der unsterblichsten Filmklassiker sind in der Auseinandersetzung mit dem Vietnamkrieg entstanden und Spike Lee (BlacKkKlansman) schickt sich nun an dem Kanon seine eigene Sichtweise auf dieses Kapitel US-amerikanischer Geschichte hinzuzufügen. In Da 5 Bloods verpasst er dem Kriegsfilmgenre einen längst überfälligen Spin und erzählt von vier afroamerikanischen Veteranen, die nach Vietnam zurückkehren, um dort nach den Überresten ihres Gruppenführers sowie nach einem Schatz zu suchen.

Um zwischen der filmischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her zu springen, arbeitet Spike Lee dem Trailer zufolge mit unterschiedlichen Bildformaten, psychedelischen Bildcollagen und reichlich Anspielungen auf frühere Vietnamkriegsfilme. Da 5 Bloods mit Chadwick Boseman, Mélanie Thierry und Jean Reno ist ab dem 12. Juni 2020 auf Netflix verfügbar.

Meinungen