zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Corsage

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Corsage - Trailer (deutsch)
0

Bereits mit Werken wie Die Vaterlosen (2011) und Der Boden unter den Füßen (2019) vermochte die österreichische Regisseurin und Drehbuchautorin Marie Kreutzer zu beeindrucken. Nun hat sie in Cannes in der Sektion Un Certain Regard ihre neue Arbeit Corsage präsentiert. Sie erzählt darin von der Monarchin Elisabeth von Österreich-Ungarn (verkörpert von Vicky Krieps) rund um das Jahr 1877, in dem diese ihren 40. Geburtstag feiert. Wie der Titel schon durchblicken lässt, geht es um die Beengtheit, der Elisabeth ausgesetzt ist – demonstriert durch die Korsetts, in die sie sich zwängen muss und die ihr die Luft zum Atmen nehmen.

Joachim Kurz, unser Kritiker vor Ort, war begeistert: „Corsage [ist] nicht einfach nur ein hochmoderner und manchmal fast avantgardistischer Film über das, was wir Geschichte nennen, sondern auch ein radikal politisches Werk.“

Am 7. Juli soll der Film in den deutschen Kinos anlaufen!

Meinungen