zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Cold War

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Cold War - Trailer (OF)

Nach dem mit einem Oscar für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichneten Ida hat Pawel Pawlikowski schon wieder einen Festivalliebling gedreht: Cold War bescherte ihm in Cannes 2018 den Preis für den Besten Regisseur. Das Drama erzählt die Liebesgeschichte eines polnischen Pärchens (dargestellt von Joanna Kulig und Tomasz Kot) über diverse Jahre hinweg. Pawlikowski ließ sich dafür lose von der Geschichte seiner eigenen Eltern inspirieren.

Cold War gehörte in Cannes zu den frühen Favoriten der Kritiker. Joachim Kurz lobte beispielsweise die exquisiten Schwarzweißbilder, die melancholische Musik und perfekt pointierte Montage. Von der Hauptdarstellerin fühlte er sich nicht selten an Jeanne Moreau, manchmal auch Hildegard Knef erinnert. Das alles klingt so vielversprechend, dass uns nur noch eins zu tun bleibt: die Daumen für einen baldigen deutschen Kinostart zu drücken.

Meinungen