zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Blutsauger

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Blutsauger - Trailer (deutsch)

Nach Ein Gespenst geht um in Europa, Ein proletarisches Wintermärchen und Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes hat der neue Film des deutschen Nachwuchsregisseurs Julian Radlmaier einen vergleichsweise schmissigen Titel: Blutsauger. Aber der Untertitel hat es schon wieder in sich: Eine Marxistische Vampirkomödie. Der Film macht uns mit einem sowjetischen Schauspieler (Aleksandre Koberidze) aus den 1920er Jahren bekannt, der nach Hollywood möchte. Unterwegs verliebt er sich in eine Gräfin (Lilith Stangenberg), die sich aber leider als Vampirin entpuppt.

Blutsauger wurde 2018 mit dem Kompagnon-Förderpreis der Berlinale Talents ausgezeichnet und heimste 2019 den Deutschen Drehbuchpreis ein. Da ist es nur folgerichtig, dass er nun auch auf der Berlinale seine Weltpremiere feiert. Blutsauger ist in der Sektion Encounters untergekommen und hat mit Grandfilm auch schon einen deutschen Verleih gefunden. Einen regulären Kinostarttermin gibt es derzeit allerdings noch nicht.

Meinungen