zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: Die Abenteuer der kleinen Giraffe Zarafa

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Die Abenteuer der kleinen Giraffe Zarafa - Trailer (deutsch)
Die Abenteuer der kleinen Giraffe Zarafa - Trailer (deutsch)

Eben noch war Maki in den Ketten eines Sklavenhändlers, schon ist er durch dessen Unachtsamkeit auf der Flucht. Erst rettet ihn eine Giraffenherde vor den Verfolgern, dann ein Mann, der eigentlich auf der Suche nach einer jungen Giraffe ist. Maki begleitet Hassan und verspricht der Giraffe, die er Zarafa nennt, sie wieder nachhause zu bringen – aber daraus wird erst einmal nichts. Stattdessen landet er mit Hassan und dem Luftschiffer Malaterre auf einer abenteuerlichen Reise: zuerst nach Alexandria und dann nach Marseille und Paris. Die Abenteuer der kleinen Giraffe Zarafa trägt, man ahnt es schon, eine leichte Täuschung im Titel, den Zarafa selbst ist nur ein ziemlich elaborierter MacGuffin, um den sich die Handlung dreht. Eine aktive Rolle spielt das Tier, bis auf das ein wenig pathetisch überdramatisierte Finale, eigentlich nicht.

Die Geschichte von Zarafa lässt sich, obwohl der Film sich nicht sonderlich um historische Akkuratesse kümmert, exakt datieren: Am 30. Juni 1827 betrat die reale Zarafa Pariser Boden und wurde von Tausenden Menschen zu ihrem neuen Zuhause im Zoo des Jardin des Plantes begleitet. Anders als im Film kam sie freilich nicht mit dem Heißluftballon, sondern zu Fuß von Marseille.

Aber Die Abenteuer der kleinen Giraffe Zarafa will ja auch kein Zeitdokument sein, sondern eine Geschichte; und als solche gelingt Jean-Christophe Lie und Rémi Bezançon dieser Film außerordentlich gut. Er verbindet klare, einfach gezeichnete Figuren, in Nahaufnahme ausdrucksstark und großer Menschlichkeit, mit atemberaubend schönen Landschaftsbildern, sei es über der Wüste, über Alexandria oder Paris. Vor allem aber ist es eine Geschichte vom Willen, den eigenen Werten und Versprechen zu folgen – elegant eingebettet in eine Rahmenhandlung, die zugleich die Bedeutung von Tradition, im eigentlichen Sinne der Weitergabe, feiert.

(FSK 0, empfohlen ab 8 Jahren; fast überall als VoD)

Meinungen