zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages für Kinder: ​​​​​​​Das wandelnde Schloss

Ein Beitrag von Rochus Wolff

Meinungen
Das wandelnde Schloss
Das wandelnde Schloss

Es ist schon eine seltsame Welt, in der Sophie lebt: Sie ist Hutmacherin in einer Stadt, die vage europäisch ist, mit Fachwerkhäusern und engen, gepflasterten Straßen (in der Tat stand wohl Colmar im Elsass Pate); über den Häusern fliegen Luftschiffe vorbei und bedrohliche Flugzeuge, die Rede ist von Krieg. Als Sophie von Soldaten bedrängt wird, rettet sie ein geheimnisvoller junger Mann – und postwendend wird sie von einer Hexe in eine alte Frau verwandelt. Sie flüchtet aus der Stadt, trifft eine zwar schweigsame, aber treue Vogelscheuche und findet schließlich im wandelnden Schloss des Filmtitels Unterschlupf, wo sie der Zauberer Hauro als Haushälterin aufnimmt. Mit im Schloss, das äußerlich eher einem belebten, von Maschinen angetriebenen Berg Schrott ähnelt, lebt unter anderem der Feuerdämon Calcifer und Hauros Schüler Markl.

Wie in so vielen Filmen aus der Hand von Hayao Miyazaki geht hier eine uns bekannte Welt nahtlos in eine magische über. Stärker noch als in Chihiros Reise ins Zauberland oder auch als in Ponyo – Das große Abenteuer am Meer (die beiden Filme, die dem Wandelnden Schloss in Miyazakis Karriere direkt vorangingen beziehungsweise nachfolgten), wird dabei nicht nur die Komplexität und Mehrdimensionalität von Charakteren und Magie ausgebreitet. Der Film (nach einer Buchvorlage der Britin Diana Wynne Jones) ist auch nachdrücklich moralisch und klar pazifistisch. Das anfangs nur angedeutete Kriegsgehabe nimmt im Lauf der Handlung eine immer größere Rolle ein.

Zugleich ist dies, bei aller gelegentlichen Bedrohlichkeit, doch immer noch ein äußerst kindertauglicher Film - in den klaren Linien der Bilder schimmert immer die Einfachheit, die Menschlichkeit durch, die allen Geschichten Miyazakis zugrunde liegt. Doch dahinter verbergen sich stets viele Schichten, die man, seien wir ehrlich, in den meisten Kinderfilmen schmerzhaft vermisst.

FSK 6, empfohlen ab 10 Jahren

Ausschließlich auf Netflix verfügbar

Meinungen