zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Der seidene Faden

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Der seidene Faden - Trailer (deutsch)

Paul Thomas Anderson gibt die Kontrolle über seine minutiösen Inszenierungen keine Sekunde lang ab. Welche Figur aber in seinem neuen Film die Oberhand behält, lässt sich schon bald nicht mehr klar zuordnen. Zu virtuos spielt der Regisseur mit den Perspektiven, zu raffiniert verwirrt er die Sinne.

London in den 1950er Jahren: Daniel Day-Lewis verliebt sich in seiner vielleicht letzten Rolle als egozentrischer Modeschöpfer Reynolds Woodcock in die Kellnerin Alma (Vicky Krieps) — ein symbiotisches Paar, doch ständig in subtilen Machtkämpfen begriffen. Unter Rückgriff auf den großen Genremeister Alfred Hitchcock und mithilfe eines perfekt ausgeklügelten Sounds hat der Regisseur mit Der seidene Faden ein Meisterwerk der Suggestionen geschaffen. Einen Beziehungsfilm, der das Klischee der passiven Muse im Schatten toxischer Männlichkeit delikat dekonstruiert.

Der seidene Faden ist auf den gängigen Streamingplattformen zum Leihen und Kaufen verfügbar.

Meinungen