zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp: Der Mord an Gianni Versace

Ein Beitrag von Bianka-Isabell Scharmann

Meinungen
The Assassination of Gianni Versace: American Crime Story - Trailer (englisch)

Der Name ‚Versace‘ dürfte wahrscheinlich auch Nicht-Mode-Enthusiast*innen ein Begriff sein, steht er doch für eines der weltweit bekanntesten und erfolgreichsten Modelabels seit den 1980er Jahren. In der Mini-True-Crime-Serie Der Mord an Gianni Versace geht es jedoch weniger um die Gründung des Labels als um den Gründer und dessen gewaltsamen Tod durch den Serienmörder Andrew Philip Cunanan, der den Modeschöpfer 1997 auf offener Straße erschoss. 

Gianni Versace, gespielt von Edgar Ramirez, war lange Zeit das modische Vorbild des ihn später ermordenden jungen, psychisch labilen, notorisch lügenden und homosexuellen Manns Andrew Philipp Cunanan. Dieser wird gespielt von Darren Criss, den man bereits aus verschiedenen anderen Produktionen kennt (Glee, zuletzt Hollywood), der Cunanans verschiedene Facetten und Fassaden, seine Brutalität und galante Art, seine modische Affinität und Armut perfekt zu verkörpern weiß. Nach einer immer mehr eskalierenden Mordserie gipfelte Cunanans Feldzug in der Ermordnung Versaces. Die Serie beginnt mit diesem, rollt jedoch zum einen das, was über Cunanans Leben bekannt ist, auf und verschränkt dieses mit Szenen und Personen - Familie, Freund*innen, Geliebte — aus dem Leben des Modeschöpfers. 

Der Mord an Gianni Versace ist eine mitreißende serielle Umsetzung dieses wahren Falls, bis in die Nebenrollen mit Penélope Cruz als Donatella Versace und Ricky Martin als Versaces Lebensgefährte Antonio D’Amico exzellent besetzt. Die Serie ist mehr als eine für Modebegeisterte. Sie ist psychologische Studie eines Serienmörders, die ihn weder zu retten noch zu diabolisieren sucht. Sie ist auch das Porträt einer Gesellschaft, in der Homosexualität nicht offen gelebt werden konnte. Und nicht zuletzt eine Serie über Enttäuschungen, Liebe, Verzweiflung, Vernachlässigung und die Auswirkungen der kapitalistischen Gesellschaft auf die Menschlichkeit selbst. 

Die Mini-Serie ist in der Flat auf Netflix zu sehen. 

Meinungen