Bianka-Isabell Scharmann, geb. 1991, ist Kulturwissenschaftlerin, Filmkritikerin und Autorin. Sie erhielt ihren Master in Theater-, Film- und Medienwissenschaft von der Goethe-Universität Frankfurt. Außerdem studierte sie Kunstgeschichte in Frankfurt sowie am Institut für Kultur und Ästhetik der Universität Stockholm. Neben ihrer Redakteurinnentätigkeit arbeitet Bianka an ihrer Dissertation zu Mode als Bewegtbild, von pre-cinematischen Formen bis hin zu digitalen sog. Fashionfilms. Seit 2018 ist sie außerdem freie Mitarbeiterin in der Museumspädagogik des Deutschen Filminstituts und Filmmuseums Frankfurt und seit 2019 im Museum Angewandte Kunst Frankfurt tätig. 

Als Grenzgängerin zwischen den Disziplinen zählen frühes Kino, Theorien, Philosophie und Ästhetik des Bewegtbilds, Mode und Film, Tanz und Film, Moderne Kunst (Fokus auf Film und Medien), Gender, Magazine sowie Ausstellungen zu ihren Schwerpunkten. 

Filmstill zu Lust auf unserer Haut (2018) von Renée Beaulieu
Lust auf unserer Haut (2018) von Renée Beaulieu
Kritik

Lust auf unserer Haut (2018)

Sich filmisch der weiblichen Lust anzunehmen – das kann gelingen. Oder nicht. Zwischen Experiment und Erfahrung, zeigt „Lust auf unserer Haut“ eine Konstellation von Figuren und Ereignissen, die aufgrund einer eigenwilligen Ästhetik größtenteils kalt lassen.
Filmstill zu 2020 Oscar Shorts (2020)
2020 Oscar Shorts (2020)
Kritik

2020 Oscar Shorts (2019)

Die diesjährigen Beiträge weisen eine erstaunliche Bandbreite an gestalterischen Techniken im Bereich „Animation“ und doch einen interessanten thematischen Konsens auf: sie sind, mit einigen Ausnahmen, sehr politisch.
Filmstill zu Horse Girl (2020) von Jeff Baena
Horse Girl (2020) von Jeff Baena - Filmstill
Kritik

Horse Girl (2020)

Sarah lebt zurückgezogen und arbeitet in einem Bastelladen. Was wie eine romantische Komödie […]
Filmstill zu Cunningham (2019)
Cunningham (2019) von Alla Kovgan
Kritik

Cunningham (2019)

Choreographien und Tanz von und mit Merce Cunningham in 3D: Anlässlich des 100. Geburtstags des […]
Filmstill zu Morgen sind wir frei (2019)
Morgen sind wir frei (2019) von Hossein Pourseifi
Kritik

Morgen sind wir frei (2019)

Die Tochter zählt den Countdown runter bis zur Ankunft ihres Vaters: 10, 9, 8… Zwischendurch […]
Bild zu 37 Seconds von HIKARI
37 Seconds von HIKARI - Filmbild 1
Kritik

37 Seconds (2019)

„37 Seconds“, der neue Film von Hikari, ist ein Film über die Emanzipation einer jungen Frau […]
Filmstill zu Force of Habit (2019) von Reetta Aalto, Alli Haapasalo, Anna Paavilainen, Kirsikka Saari, Miia Tervo, Elli Toivoniemi, Jenni Toivoniemi
Force of Habit (2019) von Reetta Aalto, Alli Haapasalo, Anna Paavilainen, Kirsikka Saari, Miia Tervo, Elli Toivoniemi, Jenni Toivoniemi
Trailer des Tages

Force of Habit

In Force of Habit zeigen sieben finnische Regisseurinnen Momente im Leben von Frauen, die […]