zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Jahresrückblick - Filmische Trüffel: Mein 40-jähriges Ich

Ein Beitrag von Christian Neffe

2020 nähert sich seinem Ende. Man möchte sagen: zum Glück. Für niemanden, auch nicht für Kinofreunde, war es ein leichtes Jahr. Wir lassen es dennoch aus cineastischer Sicht Revue passieren. Heute mit Radha Blanks „Mein 40-jähriges Ich“.

Meinungen
Mein 40-jähriges Ich - Trailer (OmdtU)

Radha Blank hatte einmal große Zukunft vor sich, wurde einst unter die Top 30 der vielversprechendsten Theaterdramaturg*innen unter 30 gewählt. Nun, mehr als zehn Jahre später, kurz vor ihrem 40. Geburtstag, ist kaum etwas davon übrig geblieben. Radha lebt allein in Harlem, verdingt sich als Lehrerin an einer Highschool und hat vor einem Jahr ihre Mutter verloren. Jetzt steht sie vor der Frage: Einfach so weitermachen oder eine neue Richtung einschlagen? Trotz eines aussichtsreichen Angebots, eines ihrer Stücke über Gentrifizierung in Harlem auf die Bühne zu bringen, strebt sie etwas anderes an: eine Karriere als Rapperin. Und sie beweist, dass sie absolut das Talent dazu hat.

Wunderbar mürrisch, lustig und kämpferisch gibt sich Hauptdarstellerin, Regisseurin und Autorin Radha Blank in diesem Film, der in kargem und doch stilvollem Schwarzweiß gehalten ist. Der beweisen will, dass solche Figuren — Schwarze Frauen im mittleren Alter — auch in Geschichten auftauchen können, die mehr sind als das, was Radha in einem ihrer Songs so treffend poverty porn nennt: Storys, in denen es um die prekären Lebensumstände von Schwarzen geht und die eigentlich nur dem Zwecke dienen, eine privilegierte Zuschauerschaft kurzzeitig zu unterhalten.

So dreht sich Mein 40-jähriges Ich (der Originaltitel The 40-Year-Old Version referenziert nicht nur den ähnlich benannten Film mit Steve Carrell, sondern steht in seiner Abkürzung FYOV unter anderem auch für Find your own voice) um ein vielfältiges Geflecht von Fragen rund um das Älterwerden, um Weiblichkeit, um Selbstverwirklichung, um das Dasein als Künstler*in — und überall liefert dieser Film kleine, interessante oder einfach nur wahnsinnig unterhaltsame Einblicke und Erkenntnisse.

Mein 40-jähriges Ich ist exklusiv bei Netflix verfügbar.

Meinungen