zurück zur Übersicht
In Memoriam

Lucian Pintilie verstorben

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Filmplakat zu "Sonntag um 6" (1966) von Lucian Pintilie
Filmplakat zu "Sonntag um 6" (1966) von Lucian Pintilie

18.05.2018: Wie u.a. ScreenDaily berichtet, ist der 1933 geborene, rumänische Filmemacher Lucian Pintilie im Alter von 84 Jahren in Bukarest verstorben.

Pintilie setzte nach seinem Studium etliche Theaterstücke in Szene und war in dem Kriegsdrama Die Donau brennt (1959) von Liviu Ciulei als Schauspieler zu sehen, ehe er im Jahre 1966 damit begann, auch als Filmregisseur aktiv zu werden. Auf sein Debüt Sonntag um 6 (1966) folgten etwa die Werke Die Rekonstruktion (1969), Baum der Hoffnung (1992), Ein unvergesslicher Sommer (1994, mit Kristin Scott Thomas in der Hauptrolle) und Terminus paradis (1998). Letzterer brachte ihm in Venedig den Grand Special Jury Prize ein. Hier gibt es eine Top 5 seiner filmischen Arbeiten:

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Ferner inszenierte Pintilie auch für die Oper und fürs Fernsehen; für Cristi Puius Sieranevada (2016) fungierte er als Produzent.

1973 musste er seine Heimat vorübergehend verlassen, bis er nach der Revolution im Jahre 1989 zurückkehren konnte. Auf dem diesjährigen Transatlantyk Festival im polnischen Łódź wird es eine Pintilie-Retrospektive geben.

„[D]er Blick, den er auf Rumänien warf, veränderte das Kino seines Landes, das heute in ganz Europa für seine knorrige Lakonie, seine Unerbittlichkeit, seine unaufgehübschte Erzählweise, seine formale Strenge so bewundert und unendlich preisgekrönt wird.“ (Auszug aus einem Nachruf in der ZEIT)

Meinungen