zurück zur Übersicht
In Memoriam

Kirin Kiki ist gestorben

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Kirin Kiki im Jahre 2015 auf dem Odessa International Film Festival
Kirin Kiki im Jahre 2015 auf dem Odessa International Film Festival

18.09.2018: Wie u.a. die Japan Times berichtet, ist die japanische Schauspielerin Kirin Kiki am 15.09.2018 in ihrer Geburts- und Heimatstadt Tokio verstorben.

Kirin Kiki, deren bürgerlicher Name Keiko Nakatani lautet, wurde 1943 geboren und war seit Anfang der 1960er Jahre als Schauspielerin aktiv — zunächst am Theater, später im Fernseh- und schließlich im Kinobereich, etwa in Filmen von Seijun Suzuki, Masahiro Shinoda und Kon Ichikawa. Zweimal wurde sie für ihre Schauspiel-Leistung in einer Hauptrolle mit dem Japanese Academy Award ausgezeichnet.

Unter der Regie von Hirokazu Koreeda drehte Kirin Kiki u.a. die Werke Still Walking (2008), Like Father, Like Son (2013) und zuletzt Shoplifters, welcher bei den diesjährigen Filmfestspielen von Cannes die Goldene Palme gewann.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Trailer zu Shoplifters

 

Die Schauspielerin war im Jahre 2004 an Krebs erkrankt. „Ich bin weit davon entfernt, gesund zu sein“, hatte sie der Japan Times im Juni mitgeteilt. Die Folgen der Krankheit haben nun zu ihrem Tod im Alter von 75 Jahren geführt.

Meinungen