zurück zur Übersicht
Fundstücke

Horrorkurzfilm in Schottland wiederentdeckt

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
The Tell-Tale Heart - Bild
The Tell-Tale Heart - Bild

26.10.2018: Der seit 40 Jahren verschollen geglaubte Horrorkurzfilm The Tell-Tale Heart von J.B. Williams ist in Schottland aufgetaucht. Das berichtete BBC.

Jeff Wells, Sammler von 16mm-Filmen, hatte den Film wiederentdeckt, als er sein Loft in Drummore im Südwesten des Landes aufräumte. Nachdem er online gesehen hatte, dass der Film im Katalog von Adelphi Films fehlte, kontaktierte er die Produktionsfirma. Dort hatte man bereits seit 12 Jahren aktiv nach dem Film gesucht. Er habe die Kopie ursprünglich 1984 in einem Second-Hand-Shop in Brighton gekauft.

Bei The Tell-Tale Heart handelt es sich um eine 20-minütige Adaption der gleichnamigen Geschichte von Edgar Allan Poe, die 1953 in den Carlton Kay Studios in London gedreht wurde. In der Hauptrolle als namenloser Erzähler ist der walisische Schauspieler Stanley Baker zu sehen.

Der Film wurde restauriert und ist ab heute, pünktlich zu Halloween, für zwei Wochen kostenfrei im BFI Player des British Film Institute zu sehen.

Meinungen

Marco · 30.10.2018

Leider ist der BFI-Player "UK Only" und kann hierzulande nicht genutzt werden. :(