zurück zur Übersicht
Exklusivtrailer & Clips

Exklusivtrailer: Divertimento - Ein Orchester für alle

Ein Beitrag von Joachim Kurz

Meinungen
Divertimento (2022) - Trailer (deutsch)
0

Die Welt der klassischen Musik ist nach wie vor männlich dominiert und zudem nicht gerade für Diversität bekannt — das beginnt sich erst sehr langsam zu ändern und nach wie vor erweisen sich die Hürden für Menschen unterschiedlicher Hintergründe sozialer Herkünfte als enorm hoch. Dass es — allerdings eher selten — auch anders geschehen kann, beweist die wahre Geschichte der Dirigentin Zahia Ziouani, die 1998 ihr eigenes Symphonieorchester gegründet hat, um gegen die Missstände innerhalb der klassischen Musik anzukämpfen.  

Die renommierte Regisseurin Marie-Castille Mention-Schaar (Der Himmel wird warten) hat die Lebensgeschichte dieser Vorkämpferin nun als Spielfilm inszeniert und folgt dem musikalische Werdegang Zahias und ihrer Schwester Fettouma, die gleichfalls eine Karriere als Musikerin einschlagen wird. Beide stammen aus einer Familie algerischer Herkunft, in der die Liebe zur Musik fest verankert ist. Doch obwohl beide Mädchen hochbegabt sind, stoßen sie immer wieder auf Mauern, die ein Weiterkommen verhindern — bis die beiden Schwestern beschließen, ein eigenes Orchester zu gründen, in der Musiker*innen jenseits aller Grenzen allein aufgrund ihres Talents zusammenspielen können. Ein gewagter Schritt, der aber schlußendlich gelingen wird. 

Divertimento — Ein Orchester für alle startet am 15 Juni im Verleih von Prokino auf den deutschen Leinwänden — und wir haben heute schon mal den deutschen Trailer als exklusive Premiere.

Meinungen