zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Made in England: The Films of Powell and Pressburger

Ein Beitrag von Mathis Raabe

Meinungen
Filmstill zu Made in England: The Films of Powell and Pressburger (2024) von David Hinton
Made in England: The Films of Powell and Pressburger (2024) von David Hinton

Vielen fallen zur Partnerschaft Powell und Pressburger als erstes die leuchtenden, gesättigten Technicolor-Träume wie Die roten Schuhe ein. Martin Scorsese fällt noch einiges mehr ein: Er ist bekanntermaßen nicht nur ein Filmliebhaber, sondern geradezu ein Archivar, der mit seiner Stiftung The Film Foundation aktiv Filmgeschichte ausgräbt, restauriert und erhält. Er fungiert als Gastgeber und Erzähler im Dokumentarfilm Made in England: The Films of Powell and Pressburger und hat, wie er sagt, schon als Kind zum ersten Mal das Logo von The Archers, deren Produktionsfirma, über den Familienfernseher flimmern sehen. Das muss in den Vierzigerjahren gewesen sein, als die Zusammenarbeit des Briten und des Ungarn trotz der widrigen politischen Umstände am fruchtbarsten war.

Der Dokumentarfilm feierte auf der Berlinale Premiere und soll bald bei MUBI erscheinen. Nun gibt es einen Trailer. Joachim Kurz urteilte im Februar aus Berlin: „ein Liebesbrief ans Kino und zwei seiner größten Schöpfer.“

Meinungen