zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Takashi Miikes Midnight

Ein Beitrag von Mathis Raabe

Meinungen
Midnight von Takashi Miike
Midnight von Takashi Miike

Sean Baker hat damals für Tangerine L.A. kein Geld von Apple bekommen. Der erste vollständig mit iPhones gedrehte Breitbildformat-Kinofilm war tatsächlich ein Beispiel für kreatives Low-Budget-Filmemachen. Inzwischen hat der Smartphone-Hersteller aber freilich das Marketingpotential erkannt und dem japanischen Kultregisseur Takashi Miike sein neuestes Modell (und vermutlich viel Geld) in die Hand gedrückt. Miikes Kurzfilm Midnight ist nun überraschend auf Apples YouTube-Kanal erschienen.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Die Titelfigur (Kento Kaku) ist eine Art moderner einsamer Cowboy – ein nachtaktiver Taxifahrer. Er trifft auf Kaede (Konatsu Kato), die Tochter eines Lastwagenfahrers, den Revierkonflikte das Leben gekostet haben. Lastwagenfahren scheint in dieser Welt das Geschäft krimineller Banden zu sein. Midnight wird unfreiwillig in Kaedes Kampf hineingezogen – zumindest für die Länge einer Nacht.

Midnight ist eine Manga-Adaption – eine Spezialität Miikes, der schon unzählige japanische Comics verfilmt hat, zum Beispiel mit seinem legendär brutalen Film Ichi the Killer. Was hier aus der Vorlage kommt, oder daher, dass Miike immer ein überzeichnetes Außenseiterkino macht – ich weiß es nicht. Jedenfalls sind alle Figuren ein bisschen schräg: Der Gangsterboss (Yukiyoshi Ozawa) hat seine Schusswaffe als kuschelige Handpuppe verkleidet, die er innig liebt.

Der Film zeigt ein Tokio, das nur aus leuchtendem Neon und dem Schwarz der Nacht besteht. Während einer Verfolgungsjagd verschwimmen die Farben zu einem kinetischen Bilderrausch und Midnight kann die diversen Gadgets und Tricks vorführen, die in seinem Taxi verbaut sind und dem Batmobil in nichts nachstehen. Das alles erweckt nicht den Eindruck, mit dem neuen iPhone 15 Pro könne jeder einen solchen Film drehen. Eher: Man muss schon Takashi Miike sein, um mit einem Handy einen solchen Film zu drehen. Während der Credits sind Making-of-Aufnahmen zu sehen, in denen das iPhone auf Dollys und Kamerakräne montiert ist, die der durchschnittliche Apple-Kunde vermutlich nicht im Keller stehen hat.

Midnight könnte somit zum Ansatz von Tangerine L.A. nicht gegensätzlicher sein. Fans von Miikes Außenseiterfiguren und seiner pulpigen Bildsprache kommen aber voll auf ihre Kosten und müssen nicht mehr als eine Mittagspause opfern.

Meinungen