zurück zur Übersicht
Aktuelles

"The Rider" gewinnt bei den Gotham Awards

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Filmstill zu The Rider (2017) von Chloé Zhao
The Rider (2017) von Chloé Zhao

27.11.2018: In New York City wurden gestern die Gotham Independent Film Awards 2018 verliehen, die seit 1991 jährlich Filme prämieren, die außerhalb des Studiosystems entstanden sind.

Den Preis für den Besten Film erhielt Chloé Zhao für ihr Drama The Rider über einen Rodeoreiter aus South Dakota, der nach einem schweren Unfall seine Träume von einer großen Karriere an den Nagel hängen muss.

Die Favoriten des Abends waren im Vorfeld mit je drei Nominierungen Yorgos Lanthimos‘ The Favourite, der immerhin einen Spezialpreis der Jury für sein Ensemblespiel erhielt, sowie Paul Schraders First Reformed, für den Schrader und Ethan Hawke je Preise für das Beste Drehbuch und den Besten Darsteller gewannen.

Als Beste Schauspielerin wurde Toni Collette für Hereditary ausgezeichnet und den Preis für den Besten Dokumentarfilm erhielt Hale County This Morning, This Evening von RaMell Ross.

Einen vollständigen Überblick über sämtliche Preisträger und Nominierte gibt es hier.

Meinungen