zurück zur Übersicht
Aktuelles

Sexismus- und Belästigungsvorwürfe gegen Pixar

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Walt Disney World, Pixar Studios.
Walt Disney World, Pixar Studios.

28.06.2018: Wie u.a. Indiewire berichtet, gibt es neue Sexismus- und Belästigungsvorwürfe gegen Führungskräfte in den Pixar Animation Studios.

Wie wir bereits berichteten, hatten weibliche Angestellte dem Pixar-Mitbegründer und -Animationschef John Lasseter im vergangenen November ein unangemessenes Verhalten vorgeworfen — etwa „unerwünschte Umarmungen und Küsse“. Ende des Jahres wird Lasseter das Unternehmen verlassen.

Nun ist von weiteren Vorfällen mit anderen männlichen Pixar-Führungskräften die Rede. Die Grafik-Designerin Cassandra Smolcic, die von 2009 bis 2014 bei Pixar gearbeitet hat, hat für Variety einen Gastbeitrag mit dem Titel How Pixar’s Open Sexism Ruined My Dream Job verfasst. Sie nennt neben Lasseter jedoch keine weiteren Namen.

Darin beschreibt Smolcic das Arbeitsklima:

„Meine Weiblichkeit war bei Pixar eine unbestreitbare Minderung meines Werts, meiner professionellen Mobilität and meiner empfundenen Sicherheit innerhalb des Unternehmens. Der Stress, in einer solch offensichtlich sexistischen Atmosphäre zu arbeiten, forderte seine Opfer.“

 

Smolcic erläutert, das Unternehmen schließlich „körperlich und mental ausgebrannt“ verlassen zu haben. Sie begrüße es, dass Lasseter durch Jennifer Lee bei Disney and Pete Doctor bei Pixar ersetzt werde, sehe allerdings noch immer tief liegende Probleme in der Unternehmensstruktur.

Meinungen