zurück zur Übersicht
Aktuelles

John Lasseter verlässt Disney/Pixar

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
John Lasseter - Portrait
John Lasseter - Portrait

11.06.2018: John Lasseter hat angekündigt Ende des Jahres Disney/Pixar zu verlassen. Das berichtete Mediabiz am vergangenen Wochenende. Weibliche Angestellte hatten den Pixar-Mitbegründer und Animationschef im vergangenen November im Zuge der #MeToo-Debatte unangemessenen Verhaltens bezichtigt. Unter Anderem war von unerwünschten Umarmungen und Küssen die Rede.

Lasseter hatte sich daraufhin eine unbefristete Auszeit genommen. In einem offenen Brief wandte er sich damals an seine Mitarbeiter, in dem von „Verfehlungen“ die Rede war, ohne allerdings auf die konkreten Anschuldigungen einzugehen.

Zuletzt gab es Spekulationen darüber, wie Lasseters Wiedereinstieg bei Disney/Pixar aussehen könnte. Daraufhin kündigten viele Angestellte an im Fall seiner Rückkehr ihre Arbeit niederzulegen, auch eine Petition wurde gestartet.

Aktuell laufen deswegen die Verhandlungen über Lasseters Nachfolge. Zentralere Rollen könnten künftig die Regisseure Pete Docter (Alles steht Kopf) und Jennifer Lee (Die Eiskönigin) übernehmen. Die offizielle Mitteilung von Disney gibt allerdings weder Gründe für Lasseters Weggang an, noch ist darin zu lesen, ob es hausinterne Untersuchungen zu seinem Verhalten gab. „In den vergangenen sechs Monate hatte ich Gelegenheit, über mein Leben, meine Karriere und persönlichen Prioritäten nachzudenken“, hieß es in einer Mitteilung des 61-Jährigen. Er wolle sich ab Ende des Jahres auf neue kreative Herausforderungen konzentrieren. 

John Lasseter ist vor allem dafür bekannt, seit seinem ersten großen Regie-Erfolg Toy Story Pixar zu einem der größten Animationsfilmproduzenten aufgebaut zu haben. 2006 übernahm Disney die Firma für mehr als 7 Milliarden US-Dollar. Seither verantwortete Lasseter als Produzent weitere Hits wie Zoomania oder Die Eiskönigin. Im kommenden September bringt Pixar Die Unglaublichen 2 in die Kinos.

Meinungen