zurück zur Übersicht
Aktuelles

Sean Penn dreht Doku über Jamal Khashoggi

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Sean Penn - Portrait
Sean Penn - Portrait

06.12.2018: Sean Penn (The Last Face) arbeitet derzeit an einem Dokumentarfilm über den saudi-arabischen Journalisten Jamal Khashoggi. Das berichtet das Branchenblatt Deadline.

Berichten zufolge drehte Penn kürzlich mit einem kleinen Team vor der saudischen Botschaft im türkischen Istanbul, wo Khashoggi im Oktober zuletzt lebend gesehen wurde. Lokale News-Agenturen verbreiteten Fotos der Crew via Twitter. Penns Agentur bestätigte die Arbeit an einem neuen Film bisher noch nicht.

 

Der Fall des saudischen Journalisten und Washington-Post-Kolumnisten Jamal Khashoggi hatte im vergangenen Oktober für weltweite mediale Aufmerksamkeit gesorgt. Der als Kritiker des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman bekannte Khashoggi war verschwunden, nachdem er das saudische Konsulat in Istanbul betreten hatte. Kurz darauf wurde bekannt, er sei auf Befehl des Kronprinzen entführt, gefoltert und getötet worden. Die Regierung stritt zunächst jegliche Verantwortung ab, bekannte sich später jedoch zu der Tötung und versprach Untersuchungen einzuleiten. Derweil positionierte sich US-Präsident Donald Trump öffentlich auf Seiten der Saudis.

Sean Penn produzierte während seiner Laufbahn immer wieder Dokumentarfilme, zuletzt 2013 The Human Experiment über Chemikalien in Haushaltswaren. Regie führte er bisher allerdings nur bei Spiel- und Kurzfilmen sowie Musikvideos. Als Darsteller stand Penn zuletzt für das Biopic The Professor and the Madman über den Herausgeber des Oxford English Dictionary vor der Kamera.

Meinungen