zurück zur Übersicht
Aktuelles

San Sebastian Film Festival prämiert Hirokazu Kore-eda

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Hirokazu Kore-eda im Jahre 2009 auf dem Toronto International Film Festival
Hirokazu Kore-eda im Jahre 2009 auf dem Toronto International Film Festival

29.06.2018: Auf der offiziellen Festival-Homepage hat das San Sebastian Film Festival verkündet, dass der japanische Filmemacher Hirokazu Kore-eda in diesem Jahr mit dem Donostia Award ausgezeichnet wird.

Für sein aktuelles Werk Shoplifters hat Kore-eda bei den diesjährigen Filmfestspielen von Cannes die Goldene Palme gewonnen; ferner zählen Maboroshi – Das Licht der Illusion (1995), Like Father, Like Son (2013) und Unsere kleine Schwester (2015) zu den Arbeiten des Autorenfilmers.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

(Trailer zu Shoplifters)

 

Der 1962 in Tokio geborene Kore-eda ist der erste asiatische Filmemacher, der den Donostia Award erhält. 9 seiner Werke wurden bereits auf dem Festival präsentiert. In der Pressemitteilung heißt es:

„Hirokazu Kore-eda zählte immer zu den Filmemachern, die das Publikum auf dem San Sebastian Festival am meisten geliebt hat. Das Publikum schätzt die Sensibilität der Geschichten, denen es gelingt, geografische und kulturelle Grenzen zu überbrücken und mit uns über universelle Werte zu sprechen.“

 

Die 66. Ausgabe des San Sebastian Film Festivals wird vom 21. bis zum 29.09.2018 stattfinden. Mit der Verleihung des Donostia Awards im Victoria Eugenia Theatre wird ein Screening von Shoplifters einhergehen.

Meinungen