zurück zur Übersicht
Aktuelles

Robert De Niro gründet Filmstudio in New York

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Robert De Niro vor dem TCL Chinese Theatre
Robert De Niro vor dem TCL Chinese Theatre

12.07.2019: Robert De Niro plant den Aufbau eines neuen Filmstudios in New York City. Das berichtet die New York Times.

Gemeinsam mit seinem Sohn Raphael sowie einigen Investoren habe De Niro bereits ein Grundstück im New Yorker Stadtteil Queens gekauft, auf dem zuvor der Klavierhersteller Steinway & Sons Instrumente gelagert hatte. Für etwa 400 Millionen US-Dollar sollen dort die Wildflower Studios entstehen.

In der Nachbarschaft befinden sich außerdem die Silvercup Studios und die Steiner Studios. New York hat sich in den vergangenen Jahren wieder zu einem wichtigen Standort für die Filmproduktion entwickelt. Behördenangaben zufolge wurden im vergangenen Jahre 332 Filme in der Stadt gedreht. Erst vor wenigen Monaten hatte auch Netflix angekündigt in New York ein neues Büro sowie Produktionsräume zu eröffnen.

“The demand for original content creation is exploding, and with its talent pool and creative energy New York City is a natural home to that evolution,” zitiert die Times den Investoren und Wildflower-Präsidenten Adam Gordon. Das neue Unternehmen soll als Campus fungieren, auf dem es neben den eigentlichen Studios aus Kapazitäten für die Postproduktion gibt.

Robert De Niro, einer der wichtigsten Schauspieler seiner Generation, ist gebürtiger New Yorker. Er gründete in der Stadt auch das Tribeca Film Festival. Vor der Kamera stand er zuletzt unter anderem für Martin Scorseses The Irishman.

Meinungen