zurück zur Übersicht
Aktuelles

Paul Schrader kuratiert Mubi

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Paul Schrader - Portrait
Paul Schrader - Portrait

04.07.2018: Im kommenden August wird Paul Schrader eine eigene Filmreihe für den Streamingservice Mubi kuratieren. Das bestätigte der Regisseur und Drehbuchautor gegenüber The Movie Waffler.

Für Mubi hat Schrader fünf seiner Lieblingsfilme ausgesucht, die für ihn einen Querschnitt durch die Filmgeschichte bilden. So erklärte er dem Movie Waffler:

„[Diese Filme] haben nicht direkt meine Arbeit beeinflusst, aber irgendwie haben sie es doch — denn ich glaube, man selbst ist eine Sammlung aller Filme, die man mag.“

Der wohl obskurste Film in Schraders Auswahl ist der 1964er sowjetisch-kubanische Propagandafilm Ich bin Kuba von Michail Kalatosow, der bis in die 1990er Jahre als verschollen galt. Dazu gesellen sich der 1947er Film noir Geheimagent T (T-Men) von Anthony Mann, die 1936er Screwball-Komödie My Man Godfrey mit Carole Lombard, Humphrey Jennings‘ Dokumentarfilm Listen to Britain von 1942 und Federico Fellinis Klassiker Achteinhalb.

Die Filme werden ab dem 3. August 2018 nach und nach auf Mubi erscheinen. Paul Schrader selbst hat zuletzt das Drama First Reformed mit Ethan Hawke und Amanda Seyfried abgedreht, das bisher noch über keinen deutschen Kinostart verfügt.

Die Mubi-Filmhighlights im Juli finden sich in unseren Streaming-Empfehlungen.

Meinungen