zurück zur Übersicht
Aktuelles

Oscar-Academy zieht neue Kategorie zurück

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Vier Oscar-Statuetten
Vier Oscar-Statuetten

07.09.2018: Wie wir bereits berichteten, hatte die Academy of Motion Picture Arts and Sciences einige Änderungen beschlossen. Neben einer Kürzung der Veranstaltung stieß vor allem die Einführung einer neuen Kategorie auf Kritik, in welcher eine „herausragende Leistung im beliebten Film“ (outstanding achievement in popular film) ausgezeichnet werden sollte. Die Bezeichnung „popular film“ wurde als zu vage kritisiert — und lege zudem nahe, dass die übrigen Filme, die ausgezeichnet werden, zwangsläufig „unpopular“ seien.

Nun hat die Academy verkündet, die neue Kategorie (vorerst) zurückzuziehen, wie u.a. die New York Times berichtet. In einem Statement von Academy-CEO Dawn Hudson heißt es:

„Es gab eine Vielzahl an Reaktionen auf die Einführung einer neuen Auszeichnung, und wir erkennen die Notwendigkeit für weitere Diskussionen mit unseren Mitgliedern.“

 

Innerhalb der Academy soll es sowohl Mitglieder geben, die die Kategorie befürworten (so etwa der Präsident John Bailey), als auch solche, die sie ablehnen (etwa die Schauspielerin Laura Dern). Es bleibt abzuwarten, welche Schritte die Academy nach diesem vorläufigen Rückzug unternehmen wird.

Meinungen