zurück zur Übersicht
Aktuelles

Oscar-Academy gibt Änderungen bei Verleihung bekannt

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Vier Oscar-Statuetten
Vier Oscar-Statuetten

12.02.2019: Wie u.a. Variety berichtet, hat die Academy of Motion Picture Arts and Sciences nach einer ersten Ankündigung nun bekannt gegeben, in welchen Kategorien die Oscars in diesem Jahr nicht live, sondern in den Werbepausen verliehen werden.

Nicht live im Fernsehen ausgestrahlt wird die Preisübergabe in den Kategorien Beste Kamera, Bester Schnitt, Bestes Kostüm und Bester Kurzfilm. Online soll es jedoch möglich sein, die Verleihung aller 24 Awards als Livestream mitzuverfolgen. Im TV sollen die Dankesreden der Gewinner_innen in den vier betroffenen Kategorien zu einem späteren Zeitpunkt zu sehen sein.

Ziel dieser Maßnahme sei es, die 91. Oscar-Verleihung insgesamt kurzweiliger zu gestalten. Auf Variety ist in einer E-Mail des Academy-Präsidenten John Bailey nachzulesen, wie er die Entscheidungen begründet. In den sozialen Netzwerken rufen die Änderungen indes negative Reaktionen hervor. So etwa bei dem mexikanischen Filmemacher Guillermo del Toro, der im vergangenen Jahr für Shape of Water als Bester Regisseur prämiert wurde:

 

Meinungen