zurück zur Übersicht
Aktuelles

Morgan Freeman sexueller Belästigung beschuldigt

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Morgan Freeman - Portrait
Morgan Freeman - Portrait

25.05.2018: Acht Frauen beschuldigen Schauspieler Morgan Freeman der sexuellen Belästigung. Das berichtet Reuters unter Berufung auf einen CNN-Report.

Die CNN-Reporterin Chloe Melas hatte mit einer Kollegin zu recherchieren begonnen, nachdem der 80-Jährige einen sexualisierten Kommentar über ihre Schwangerschaft gemacht hatte. Innerhalb der monatelangen Recherche habe man mit 16 Frauen gesprochen, die Freeman aufdringlichen Blicken, anzüglichen Fragen sowie unerwünschte Berührungen vorwerfen oder bezeugen. Nur zwei der befragten Personen wollten jedoch ihre Namen nennen, unter den Übrigen herrsche Angst vor Vergeltung, schreibt Tagesschau.de.

Inzwischen hat Morgan Freeman auf die Vorwürfe reagiert und ein öffentliches Statement abgegeben. Darin erklärt er: „Jeder der mich kennt, weiß, dass ich niemanden absichtlich oder wissentlich ein schlechtes Gefühl vermitteln will. Ich entschuldige mich bei jeder und jedem, der sich unwohl oder respektlos behandelt gefühlt hat — das war nie meine Absicht.“

Freemans Agenten und seine Produktionsfirma Revelations Entertainment haben sich noch nicht zu den Anschuldigungen geäußert. Die Kreditkartenfirma Visa, in deren Werbespots Freeman jahrelang aufgetreten war, kündigte derweil an alle Werbespots und Kampagnen mit dem Schauspieler einzustellen.

Meinungen