zurück zur Übersicht
Aktuelles

Kevin Hart tritt als Oscar-Moderator zurück

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Kevin Hart - Portrait
Kevin Hart - Portrait

07.12.2018: Infolge eines Backlashes wegen homophober Tweets ist Kevin Hart von seiner Position als Moderator der Oscarverleihung 2019 zurückgetreten. Das berichtet Buzzfeed News.

Kurz nachdem Kevin Hart am vergangenen Mittwoch zum Moderator der renommierten Preisverleihung ernannt worden war (wir berichteten), teilten Twitteruser homophobe Tweets aus den Jahren 2010 und 2011, die der Schauspieler und Comedian zum Teil inzwischen gelöscht hatte. 

Kevin Hart reagierte auf die Kontroverse zunächst via Instagram. Unter einem Video von sich postete er die Worte: „Hört auf nach Gründen zu suchen um euch zu ärgern…“ Auch nachdem die Academy of Motion Picture Arts and Sciences ihm im Laufe des Donnerstags ein Ultimatum gestellt hatte, weigerte sich Hart eine Entschuldigung auszusprechen.

Eine Entschuldigung folgte erst, als er am Abend seinen Rücktritt auf Twitter bekannt gab:

Diverse Mitglieder der LGBTQIA-Community und der Unterhaltungsindustrie kritisierten Kevin Hart für seine früheren Äußerungen, darunter der Comedian Billy Eichner und die Schriftstellerin Roxane Gay.

Buzzfeed zufolge habe die LGBTQ-Organisation GLAAD inzwischen Kontakt zu ABC, der Academy und Harts Management aufgenommen, um Harts Äußerungen sowie Diversität bei der Oscarverleihung zu diskutieren. Wer Kevin Hart als Moderator der Preisvergabe ersetzen wird, ist vorerst unklar.

Meinungen