zurück zur Übersicht
Aktuelles

Jodie Foster dreht Remake von "Gegen den Strom"

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Jodie Foster im Jahre 2007
Jodie Foster im Jahre 2007

14.12.2018: Jodie Foster arbeitet an einem englischsprachigen Remake des isländischen Films Gegen den Strom. Das berichtet das Branchenblatt Deadline.

Der Film von Benedikt Erlingsson handelt von der Musiklehrerin Halla (Halldóra Geirharðsdóttir), die heimlich als Öko-Aktivistin agiert und Strommasten sabotiert. Der Film wurde für Island ins Rennen um einen Oscar für den besten fremdsprachigen Film geschickt.

Jodie Foster wird im vorerst noch unbetitelten englischsprachigen Remake die Hauptrolle spielen sowohl als auch inszenieren. Ihre Version soll im Mittleren Westen der USA angesiedelt sein. Marianne Slot, die Produzentin von Gegen den Strom, ist auch bei dem Remake als Produzentin dabei.

Über Gegen den Strom sagte Jodie Foster in einem Statement: „Ich freue mich sehr eine amerikanische Neuinterpretation dieser relevanten, wunderschönen, inspirierenden Geschichte zu drehen. Die Figur der Halla ist eine Kriegerin für den Planeten, eine starke Frau, die alles riskiert um das Richtige zu tun. Aber nicht ohne einige Pannen. Ich kann es kaum erwarten sie zu spielen. Von gewagten, eigenen Mischungen aus Humor und Emotionen fühle ich mich immer angezogen und diese hier spricht für unsere Zeit.“

Jodie Foster brachte zuletzt die Satire Money Monster in die Kinos und inszenierte einzelne Episoden der Serien Black Mirror und Orange Is The New Black. Benedikt Erlingssons Gegen den Strom ist seit gestern in den deutschen Kinos zu sehen.

Meinungen