zurück zur Übersicht
Aktuelles

HessenFilm beendet Zusammenarbeit mit Hans Joachim Mendig

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Das Treffen zwischen Hans Joachim Mendig (m.) und Jörg Meuthen (l., AfD) sorgt für Kritik. Auch dabei: Der PR-Berater Moritz Hunzinger.
Das Treffen zwischen Hans Joachim Mendig (m.) und Jörg Meuthen (l., AfD) sorgt für Kritik. Auch dabei: Der PR-Berater Moritz Hunzinger (r.).

25.09.2019: Die HessenFilm und Medien GmbH hat die Zusammenarbeit mit Geschäftsführer Hans Joachim Mendig beendet. Das berichtet Blickpunkt:Film unter Berufung auf eine Mitteilung des Aufsichtsrats.

Die Aufkündigung der Zusammenarbeit wurde bei einer außerordentlichen Sitzung einstimmig beschlossen. Einberufen wurde diese durch Hessens Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn, um einen möglichen Imageschaden für das Land und die hessische Filmförderung zu besprechen.

In den vergangenen Wochen hatten zuletzt über 500 Mitglieder der deutschen Filmbranche sich für einen Rücktritt Mendigs ausgesprochen, weil dieser sich im vergangenen Juli mit AfD-Spitzenfunktionär Jörg Meuthen getroffen hatte (wir berichteten). Mendig hatte das Treffen bis zuletzt als „privat“ deklariert.

Meinungen