zurück zur Übersicht
Aktuelles

Fan Bingbing aus Arrest entlassen

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Fan Bingbing - Portrait
Fan Bingbing - Portrait

04.10.2018: Die chinesische Schauspielerin Fan Bingbing, die seit Juni aus der Öffentlichkeit verschwunden war, ist frei. Das berichtet die Hongkonger Zeitung South China Morning Post unter Berufung auf ungenannte Quellen.

Fan Bingbing war von einem ehemaligen prominenten TV-Moderator öffentlich des Steuerbetrugs bezichtigt worden und war seitdem aus der Öffentlichkeit und von sozialen Plattformen verschwunden (wir berichteten). Laut SCMP sei die Schauspielerin nach einer nicht näher spezifizierten Periode des Arrests nach Peking zurückgekehrt. Sie sei in einem „holiday resort“ in Wuxi in der Provinz Jiangsu festgehalten worden, in dem man auch schon beschuldigte Beamte der Kommunistischen Regierungspartei verhört hatte.

Bereits am Mittwoch hatten chinesische Finanzbehörden verlautbart, Fan Bingbing müsse mehrere Millionen Yuan an Steuern zurückzahlen. Die staatliche Nachrichtenbehörde Xinhua sprach von umgerechneten 129 Millionen US-Dollar.

Fan Bingbing selbst wandte sich inzwischen mit einer Entschuldigung auf dem chinesischen Twitter-Pendant Weibo an die Öffentlichkeit. Dort schreibt sie:

„Ich schäme mich und fühle mich schuldig für meine Taten. Hier biete ich jedem meine aufrichtige Entschuldigung an. Ich schäme mich, bei Unbreakable Spirit und anderen Projekten Steuerhinterziehung durch Split-Verträge begangen zu haben. Während dieser Tage meiner Zusammenarbeit mit den Steuerbehörden […] habe ich erkannt, dass ich mich an das Gesetz halten und ein gutes Beispiel für die Gesellschaft und die Industrie sein sollte.“

Meinungen