zurück zur Übersicht
Aktuelles

Edward Norton erhält Krzysztof-Kieslowski-Preis

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Bild zu Motherless Brooklyn von Edward Norton
Motherless Brooklyn von Edward Norton - Filmbild 1

23.10.2019 — Edward Norton wird den Krzysztof-Kieslowski-Preis beim anstehenden EnergaCamerimage-Filmfestival erhalten. Das gaben die Veranstalter am Mittwoch bekannt. Die 27. Auflage des Festivals findet vom 9. bis 16. November im polnischen Thorn (in Landessprache: Toruń) statt. Norton sei ein engagierter Umweltschützer, erfolgreicher Unternehmer, ein erfahrener Schauspieler und ein ausgezeichneter („distinguished“) Produzent und Regisseur, heißt es in der Begründung.

Norton führte erstmals 2000 Regie, damals bei der Komödie Glauben ist alles! Seine zweite Regiearbeit Motherless Brooklyn soll am 12. Dezember in Deutschland anlaufen. Der Film wird im Rahmen des Festivals in Thorn gezeigt.

Der Kieslowski-Preis ist nach dem polnischen Regisseur Krzysztof Kieslowski (Ein kurzer Film über das Töten, Drei Farben — Blau) benannt. Frühere Preisträger waren unter anderem Kenneth Branagh, Jessica Lange und Gary Oldman.

Meinungen