zurück zur Übersicht
Aktuelles

Director's Cut von Coppolas "Cotton Club" erscheint Ende des Jahres

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Francis Ford Coppola - Portrait
Francis Ford Coppola - Portrait

13.09.2019 — Nach dem Final Cut von Apocalypse Now wird nun auch eine überarbeitete und erweiterte Fassung von Francis Ford Coppolas Cotton Club erscheinen. Wie Indie Wire berichtet, soll ein technisch überarbeiteter Director’s Cut des Krimidramas von 1984 diesen Herbst in den US-amerikanischen Kinos anlaufen. Cotton Club spielt im Harlem der 1920er und -30er Jahre und beleuchtet das Geschehen innerhalb des legendären, titelgebenden Jazz-Clubs. In den Hauptrollen sind Richard Gere, Diane Lane, Gregory Hines, Bob Hoskins, Laurence Fishburne und Nicolas Cage zu sehen.

Bereits Ende 2017 zeigte Coppola einen zwölf Minuten längeren Director’s Cut von Cotton Club auf dem Telluride Film Festival. Neu waren vor allem Tanznummern und einige Songs. Die verstrickte Rechtslage verhinderte bisher jedoch eine Neu-Veröffentlichung. Wie Deadline Anfang des Jahres berichtete, wurden diese Unstimmigkeiten jedoch inzwischen beigelegt.

Die erweiterte und überarbeitete Fassung von Cotton Club wird am 5. Oktober auf dem New York Film Festival zu sehen sein, ab 11. Oktober in ausgewählten US-Kinos gezeigt und soll am 10. Dezember für das Heimkino erscheinen. Ob und wann der Director’s Cut auch nach Deutschland kommt, steht noch nicht fest.

Meinungen