zurück zur Übersicht
Aktuelles

Deutsche Schauspielerin erhebt Vorwürfe gegen Harvey Weinstein

Ein Beitrag von Joachim Kurz

Meinungen
 Harvey Weinstein
Harvey Weinstein im Jahre 2010

22.08.2018 — Wie DIE ZEIT berichtet, hat nun auch eine deutsche Schauspielerei Klage gegen Harvey Weinstein eingereicht. Der Filmproduzent, so lauten die Vorwürfe der Frau, die unter dem Pseudonym Emma Lomann auftritt, habe sie im Jahre 2006 während des Filmfestivals in Cannes in seiner Hotelsuite vergewaltigt. 

Die Anwälte der Klägerin erhoben Zivilklage bei einem Bezirksgericht in Südkalifornien und fordern Schadenersatz wegen Körperverletzung, Freiheitsberaubung und Verstößen gegen US-Gesetze gegen Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung.

Weinstein Anwältin Phyllis Kupferstein wies die Vorwürfe zurück, sie seine „unwahr“ und zudem liege der Tatzeitpunkt so weit zurück, dass Ansprüche sowieso verjährt seien. Deshalb werde man, so hieß es weiter, sofortige Schritte unternehmen, um die Klage zurückzuweisen.

Meinungen