zurück zur Übersicht
Aktuelles

Bully verfilmt Skandal um Claas Relotius

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Michael Bully Herbig am Set zu "Ballon"
Michael Bully Herbig am Set zu "Ballon"

30.09.2019: Michael Bully Herbig verfilmt den Skandal um den ehemaligen Journalisten Claas Relotius. Das berichtet unter anderem Blickpunkt:Film.

Der Film unter dem Titel Der Fall Claas Relotius basiert auf dem kürzlich im Rowohlt Berlin Verlag erschienenen Buch Tausend Zeilen Lüge. Das System Relotius und der deutsche Journalismus von Juan Morenos und rollt den Fall des mehrfach ausgezeichneten ehemaligen Spiegel-Journalisten auf, dessen Texte Ende des vergangenen Jahres in beträchtlichen Anteilen als erfunden entlarvt wurden. Den Verleih übernimmt Warner Bros.

Gemeinsam mit einem zweiten Projekt bildet Der Fall Claas Relotius den Startpunkt einer Zusammenarbeit zwischen Michael Bully Herbig und der Produktionsfirma UFA Fiction: Auch Siegfried & Roy verfilmt er für das Kino, eine Adaption der Lebensgeschichte der Zauberkünstler und Dompteure Siegfried & Roy. Die entsprechenden Verfilmungsrechte hatte sich bereits 2016 der Produzent Nico Hofmann für die UFA Fiction gesichert.

Michael Bully Herbig über seine neuen Aufgaben: „Beide Stoffe schreien förmlich danach, für die große Leinwand produziert zu werden. Ich freue mich riesig auf die Umsetzung dieser außergewöhnlichen Produktionen, die mich mit Sicherheit auch eine ganze Weile in Beschlag nehmen werden. Aber ich werde jede Sekunde davon genießen!“

Mit Ballon hatte Herbig zuletzt ein Historiendrama über DDR-Flüchtlinge in die deutschen Kinos gebracht.

Meinungen