zurück zur Übersicht
Aktuelles

„Bird Box“ großer Erfolg für Netflix

Ein Beitrag von Joachim Kurz

Meinungen
Bild zu Bird Box – Schließe deine Augen von Susanne Bier
Bird Box – Schließe deine Augen von Susanne Bier - Filmbild 1

03.01.2019 — Der Streamingdienst Netflix hat in einer Mitteilung via Twitter erklärt, dass der von Susanne Bier inszenierte Film Bird Box mit Sandra Bullock in der Hauptrolle in den ersten sieben Tagen von über 45. Mio. Accounts abgerufen worden sei — exakt sind es 45.037.125. Damit habe der Film den bisherigen Rekord von Aufrufen gebrochen. Bislang ging Netflix mit genauen Zahlen über Aufrufe stets überaus zurückhaltend um.

Allerdings geht aus dem Tweet nicht eindeutig hervor, ob sich die Abrufzahlen allein auf den US-amerikanischen oder auf den globalen Markt beziehen. Und nicht allein deshalb zeigen sich Branchenexperten skeptisch gegenüber der Verlautbarung des Streaming-Giganten. Da es keine relevanten Vergleichsdaten gäbe, sei die Zahl nun nur schwer einzuordnen.

Bei den Fans indes sorgte der Film für ein ganz anderes Phänomen, das abermals den Twitter-Account von Netflix auf den Plan rief: 

“PLEASE DO NOT HURT YOURSELVES WITH THIS BIRD BOX CHALLENGE. We don’t know how this started, and we appreciate the love, but Boy and Girl have just one wish for 2019 and it is that you not end up in the hospital due to memes.”

Inspiriert von der Handlung des Films hatten Fans ein Meme in Form einer Challenge kreiert, bei der die Teilnehmer Aufgaben mit verbundenen Augen ausführen müssen.

Unsere Kritik zu Bird Box gibt es hier nachzulesen.

Meinungen