zurück zur Übersicht
Aktuelles

Biopic über "Twilight-Zone"-Erfinder Rod Serling in Planung

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Rod Serling - Portrait
Rod Serling - Portrait

04.09.2019: Richard Kelly plant ein Biopic über den Twilight-Zone-Erfinder Rod Serling. Das berichtet Comicbook.com.

Richard Kelly ist der Regisseur des Kultfilms Donnie Darko, dank dem dem Filmemacher 2001 eine glänzende Zukunft prophezeit wurde. Sein Nachfolger Southland Tales wurde 2006 allerdings zu einem gigantischen Flop. Zuletzt brachte Kelly 2009 das Mysterydrama The Box in die Kinos und arbeitete seither nur noch als Produzent (etwa für Operation: Endgame).

Für den noch unbetitelten Film über Serling will Richard Kelly aber erneut im Regiestuhl Platz nehmen und schreibt außerdem das Drehbuch selbst. Entwickelt wird das Projekt unter dem Dach der Produktionsfirma Mandalay Pictures. Konkrete Veröffentlichungstermine oder einen Zeitplan für den Dreh gibt es allerdings noch nicht.

Unklar ist auch, welche Lebensabschnitte Rod Serlings der Film in den Fokus nehmen könnte. Der 1924 im Bundesstaat New York geborene Fernsehmacher hatte während des Zweiten Weltkriegs in der Armee gedient und noch während seiner ersten Arbeitsjahre für Radio und Fernsehen nebenbei Fallschirme der Air Force getestet. Größte Bekanntheit erlangte er für seine Anthologieserie The Twilight Zone, die ab 1959 bei CBS ausgestrahlt wurde und deren Episoden mit seinem Voice-Over-Kommentar begannen. Außerdem engagierte sich Serling gegen die Zensur, für Bürgerrechte und wurde zum Antikriegsaktivisten.

Ein Update der Serie The Twilight Zone unter der Regie von Simon Kinberg und Jordan Peele läuft seit diesem Jahr bei CBS.

Meinungen