zurück zur Übersicht
Aktuelles

Berlinale-Retrospektive widmet sich King Vidor

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Bette Davis in "Beyond the Forest"
Bette Davis in "Beyond the Forest"

09.10.2019: Der US-amerikanische Regisseur, Produzent und Drehbuchautor King Vidor (1894-1982) steht im Zentrum der Retrospektive der Internationalen Filmfestspiele Berlin 2020. Dies wurde in einer Pressemitteilung verkündet.

Das Œuvre Vidors umfasst mehr als 50 Filme, sowohl aus der Stummfilmzeit als auch aus der beginnenden Tonfilmära und aus der Blütephase des Classical Hollywood. Zu Klassikern wurden etwa das Drama Ein Mensch der Masse (1928), der Western Duell in der Sonne (1946) und die Literaturverfilmung Krieg und Frieden (1956).

„Anhand von King Vidors Werk lässt sich nicht nur die Geschichte Hollywoods über 50 Jahre hinweg nachvollziehen, sondern auch die der Vereinigten Staaten in jenem Zeitraum: Von Anfang an griff Vidor in seinen Filmen bedeutende Ereignisse und aktuelle politische Entwicklungen vom Ersten Weltkrieg über die Weltwirtschaftskrise bis zum New Deal auf. Eindrucksvoll ist zugleich seine vielseitige Inszenierungskunst.“ (Rainer Rother, Künstlerischer Direktor der Deutschen Kinemathek und Leiter der Retrospektive)

Begleitet wird das filmische Programm der Retrospektive von Veranstaltungen in der Deutschen Kinemathek. Die 70. Ausgabe der Berlinale findet vom 20.02. bis zum 01.03.2020 statt.

Meinungen