zurück zur Übersicht
Aktuelles

Alexander Sokurov schließt russische Filmstiftung

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Alexander Sokurov - Portrait
Alexander Sokurov - Portrait

22.07.2019: Der russische Regisseur Alexander Sokurov schließt seine unabhängige Filmstiftung Primer Inotnatsii wegen Drucks von Seiten des russischen Kulturministeriums. Das berichtet unter anderem der Hollywood Reporter.

Die im Jahr 2013 von Sokurov gegründete Stiftung unterstützte junge russische Filmemacher_Innen bei der Produktion und Finanzierung ihrer Kurz- und Spielfilme. Unter den Projekten war etwa Closeness von Kantemir Balagov, der 2017 den Kritikerpreis in der Sektion Un Certain Regard in Cannes gewann.

Sokurov zufolge leide die Stiftung bereits seit Jahren unter mangelnder Förderung und unter Angriffen von Seiten des russischen Kulturministeriums. So gab es erst im vergangenen Jahr eine polizeiliche Untersuchung in St. Petersburg. Der Verdacht, Sokurov nutze die Organisation um Gelder für seine eigene Filmproduktion zu unterschlagen, konnte jedoch nicht bestätigt werden.

Die News-Agentur Interfax zitiert Sokurovs Aussage, gegen ihn persönlich gerichtete Unfreundlichkeit und Aggressionen machten es ihm unmöglich weiter an der Stiftung zu arbeiten.

Alexander Sokurov ist ein öffentlicher Kritiker Wladimir Putins. Immer wieder rief er in der Vergangenheit zur Freilassung des ukrainischen Regisseurs Oleg Sentsov auf, der eine 20-jährige Haftstrafe absitzt. Er selbst gehört zu Russlands bekanntesten Filmemachern, erhielt etwa im Jahr 2011 den Goldenen Löwen für sein Drama Faust.

Meinungen