zurück zur Übersicht
Aktuelles

3 Nominierte für den Thomas-Strittmatter-Drehbuchpreis 2019

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Above and Below von Nicolas Steiner
Above and Below von Nicolas Steiner

17.01.2019: Die Juroren des Thomas-Strittmatter-Preises für Drehbuchautoren der MFG Baden-Württemberg haben für die diesjährige Preisverleihung drei Drehbücher nominiert. Das gab der MFG gestern in einer Pressemitteilung bekannt.

Aus knapp vierzig anonymisierten Einreichungen wählte die Jury, bestehend aus der Regisseurin Aelrun Goette, Schauspielerin Eva Mattes und Drehbuchautor Hendrik Hölzemann drei Drehbücher aus. Bereits die Nominierungen sind mit einer Prämie von 2.500 Euro verbunden, dem Gewinner winkt schließlich ein Preisgeld von 20.000 Euro.

Nominiert für den Thomas-Strittmatter-Preis 2019 sind Bettina Gundermann und Pascal Nothdurft für Sie glauben an Engel, Herr Drowak? Die Geschichte einer Studentin, die als Schreibtrainerin ein bemerkenswertes Talent betreut, soll von Nicolas Steiner (Above and Below) inszeniert werden, der wiederum mit seinem eigenen Drehbuch The Flying Mountain selbst unter den Nominierten vertreten ist. Bei ihm geht es um zwei irische Brüder, die der Spur des Wassers bis ins östliche Tibet folgen. Gedreht werden soll im Herbst/Winter 2019. Desweiteren nominiert ist Oliver Kracht für Die Geschichte des Trümmermädchens Charlotte Schumann, die Geschichte einer schwangeren und verlassenen Frau im Deutschland des Jahres 1946.

Die Preisverleihung findet am 13. Februar 2019 im Rahmen der Berlinale in der Berliner Landesvertretung Baden-Württemberg statt. Die Auszeichnung überreichen Kunststaatssekretärin Petra Olschowski und MFG-Geschäftsführer Prof. Carl Bergengruen.

Meinungen