zurück zur Übersicht
Streaming-Tipps

Streaming-Tipp des Tages: Infernal Affairs

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Infernal Affairs von Andrew Lau und Alan Mak
Infernal Affairs von Andrew Lau und Alan Mak

Martin Scorsese holt ja gern mal seeehr weit aus: The Departed, sein Remake des Hongkong-Krimi-Thrillers Infernal Affairs, geriet 2006 eine satte Stunde länger als das Original. Sicher, die Figuren hatten dadurch vielleicht etwas mehr Fleisch auf den Rippen, und schließlich will man einer Größe wie Jack Nicholson auch entsprechende Screentime gönnen. Die schlankere Vorlage hat im Gegenzug aber wesentlich mehr Tempo und Schwung und kommt gleich zur Sache. Nach nicht mal zehn Minuten ist die Ausgangslage klar: Die Hongkonger Polizei hat einen Maulwurf (Tony Leung Chiu-wai) in die kriminelle Unterwelt eingeschleust, die wiederum ihren eigenen Spitzel (Andy Lau) innerhalb der Staatsgewalt untergebracht hat.

Andrew Lau und Alan Mak machen daraus ein packendes, mitreißend inszeniertes Katz-und-Maus-Spiel um verdeckte und falsche Identitäten, die Weitergabe geheimer Informationen und potenziellen Verrat an jeder Ecke. Der kleinste Fehler kann der letzte sein, und der Tod kommt ebenso unehrenhaft wie kaltblütig daher. Manchmal ist weniger auch einfach mehr, Herr Scorsese.

Infernal Affairs und seine Nachfolger sind derzeit in der Arte-Mediathek zu sehen.

Meinungen