25.09.2018: Golgatha

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Am Sonntag bist du tot von John Michael McDonagh
Am Sonntag bist du tot von John Michael McDonagh

Nach The Guard — Ein Ire sieht schwarz inszenierte John Michael McDonagh noch einen zweiten Film mit Brendan Gleeson in der irischen Provinz. Nur kommt der schwarze Humor diesmal aus noch düsteren Gefilden. 

Calvary heißt der Film im Original — was Schädelstätte bedeutet und sich auf Golgatha bezieht, den Berg, auf dem Jesus gekreuzigt wurde. So einen Berg muss der Pater James Lavelle (Gleeson) in Am Sonntag bist du tot im übertragenen Sinne erklimmen. Bei der Beichte eröffnet ihm ein Unbekannter: Obwohl er unschuldig sei, müsse er bald sterben. Eine Woche bleibe ihm, um seine Angelegenheiten zu klären. Nach dieser Drohung besucht der Pater noch einmal alle Schäfchen seiner Gemeinde, die, wie sich herausstellt, beinahe ausschließlich aus schwarzen Schafen besteht. Indem ein ganzes Ensemble der unterschiedlichsten Figuren in Am Sonntag bist du tot zu Wort kommen, hat McDonagh einen sehr klugen Weg gefunden, um über Fragen nach Schuld, Sühne und Vergebung zu reflektieren.

Am Sonntag bist du tot von John Michael McDonagh mit Brendan Gleeson, Kelly Reilly und Chris O’Dowd, 22:00 Uhr auf Servus TV

Weitere TV-Tipps für heute:
von Joel Hershman 20:15 Uhr
Servus TV
Die Babyfabrik von Manila
von Ramona S. Diaz
21:45 Uhr
Arte
von Francis Lawrence 22:30 Uhr
Kabel eins
von Rudolf Thome 03:00 Uhr
ARD

Meinungen