04.10.2018: 18 und 80

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Harold und Maude - Bild
Harold und Maude - Bild

Er ist 18 Jahre alt und sie um die 80. Und trotzdem sind sie eines der bezauberndsten Paare der Kinogeschichte.

Harold (Bud Cort) fingiert am liebsten Selbstmorde und verbringt seine Zeit auf Friedhöfen. Aber es hilft alles nichts — zwar fehlt es in materieller Hinsicht an nichts, dafür interessiert sich seine Mutter kaum für ihn. Auf einer Beerdigung trifft Harold eines Tages die lebenslustige Maude (Ruth Gordon), die ihm beibringt, dass man jede Minute des Lebens genießen sollte. Langsam entwickelt sich zwischen den beiden eine zarte Liebesbeziehung. Regisseur Hal Ashby hatte für Harold und Maude sogar eine Sexszene seiner beiden Protagonisten geplant, die die entgeisterten Produzenten verhinderten. Trotzdem dauerte es seine Zeit, bis das Publikum reif war für die im Film originelle und oftmals schwarzhumorige Auseinandersetzung mit dem Tod. Vom Publikum zunächst abgelehnt, begann er 12 Jahre nach seiner Premiere tatsächlich Gewinn zu erwirtschaften.

Harold und Maude von Hal Ashby mit Bud Cort, Ruth Gordon und Tom Skerritt, 20:15 Uhr auf ServusTV

Weitere TV-Tipps für heute:
von Pierre Coffin 20:15 Uhr
Vox
von Pierre Morel 22:00 Uhr
Vox

Meinungen