zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

You Don't Nomi

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
You Don't Nomi - Trailer (englisch)

Kultfilm — was soll das eigentlich heißen? Welcher Film wird zum Kultfilm und welcher nicht? Anfang der 1990er Jahre waren Regisseur Paul Verhoeven und sein Drehbuchautor Joe Eszterhas dank des Erfolgs von Basic Instinct ganz oben angekommen. Hollywood lag ihnen zu Füßen und ihr nächster Film sollte den letzten Höhenflug noch übertreffen. Doch Showgirls, die Geschichte der Stripperin Nomi (Elizabeth Berkley), floppte desaströs und wurde zum schlechtesten Film aller Zeiten erklärt.

Jahre später hat sich die Rezeption des Films verändert — und zwar nicht ausschließlich im Sinne von it’s-so-bad-it’s-good. Über DVD-Verkäufe nahm er mehr als 100 Millionen US-Dollar ein und Quentin Tarantino und Jacques Rivette gehören zu bekennenden Fans: Plötzlich gilt Showgirls als einziger Sexploitationfilm des Hollywoodsystems, als missverstandene Satire auf das Showgeschäft, als queere Ikone. Wie sich diese Wandlung vollziehen konnte, zeichnet Jeffrey McHale in seinem Dokumentarfilm You Don’t Nomi nach. Ein Startdatum existiert aktuell noch nicht.

Meinungen