zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Ramen Shop

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Ramen Shop - Trailer (OmeU)

Ramen Shop ist das neue Werk des in Singapur geborenen Regisseurs Eric Khoo (Be with Me). Es wurde 2018 auf der Berlinale in der Reihe Kulinarisches Kino erstmals präsentiert und lief seither u.a. auf dem Tokyo International Film Festival.

Im Zentrum der Geschichte steht der junge Ramen-Koch Masato, der in der japanischen Stadt Takasaki lebt. Nach dem plötzlichen Tod seines Vaters, zu dem er ein recht distanziertes Verhältnis hatte, findet er einen Koffer mit Erinnerungsstücken sowie ein vollgeschriebenes Notizbuch und viele alte Fotos. Dabei handelt es sich um die Hinterlassenschaften seiner singapurischen Mutter, die starb, als er zehn Jahre alt war. Nun begibt sich Masato mit dem Notizbuch nach Singapur, um dort seiner eigenen Biografie auf die Spur zu kommen. Dabei begegnet er Miki, einer japanischen Food-Bloggerin und alleinerziehenden Mutter, die ihm hilft, seinen Onkel aufzuspüren.

Meinungen