zurück zur Übersicht
Trailer des Tages

Queer Japan

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Queer Japan - Trailer (OmeU)

„Wir sind gerade mitten in einem LGBTQ-Boom“, sagt jemand im Trailer zu Queer Japan — und dieser Boom ist dringend überfällig. Denn das Land der aufgehenden Sonne bildet im Reigen der von patriarchalen Familienstrukturen geprägten Gesellschaften keine Ausnahme.

In seinem Dokumentarfilm Queer Japan porträtiert der Nachwuchsegisseur Graham Kolbeins die Protagonist*Innen dieses Booms: Künstler*Innen, Aktivist*Innen, aber auch „ganz normale Leute“, die ein unkonventionelles Leben führen und damit dem traditionellen Mainstream lautstarke Stimmen entgegensetzen. Der Film ist seit Sommer 2019 auf internationaler Festivaltour und schafft es ab Dezember auch regulär in die US-Kinos. Für Deutschland ist aktuell kein Starttermin bekannt.

Meinungen